Suche

Der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein

Der Landesbeauftragte für politische Bildung berät den Schleswig-Holsteinischen Landtag und die Landesregierung in Fragen der politischen Bildung. Er nimmt die Aufgaben der früheren Landeszentrale für politische Bildung wahr. Dr. Christian Meyer-Heidemann wurde im November 2015 vom Schleswig-Holsteinischen Landtag auf der Grundlage eines fraktionsübergreifenden Antrags mit breiter Mehrheit gewählt. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Die Gedenkstättenarbeit und die Weiterentwicklung der Erinnerungskultur in Schleswig-Holstein bilden einen wichtigen Bestandteil der politischen Bildungsarbeit. 

Christian Meyer-Heidemann unterstützt und gestaltet die Arbeit der Bürgerstiftung aktiv mit in seiner ehrenamtlichen Funktion im Stiftungsvorstand sowie im Rahmen gemeinsamer Projekte.

„Gedenkstätten sind unersetzliche Orte, um die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus anschaulich zu machen. Die enge Kooperation mit der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten und den verschiedenen Gedenk-, Erinnerungs- und Lernorten im Land haben daher für mich eine besondere Bedeutung. Gemeinsam setzen wir uns für eine historisch-politische Bildung ein, die kritisch aufklärt, vor dem Vergessen und Verdrängen bewahrt - und die auch heute jeder Form von Diskriminierung entschieden entgegentritt.“

Dr. Christian Meyer-Heidemann, Landesbeauftragter für politische Bildung Schleswig-Holstein
Vorstandsmitglied